Tödliche Delikatessen [Skorpione im eigenen Saft]

 

„Skorpione im eigenen Saft“ ist ein Kriminalroman des spanischen Schriftstellers Juan Bas und handelt von der Leidenschaft des Antontxu Astigarraga für gutes Essen und lebenslange Rache. Erschienen ist es 2002 unter dem Originaltitel „Alacranes en su tinta“ und in deutscher Übersetzung 2004 in der Frankfurter Verlagsanstalt. Seit 2007 steht es im Repertoire des Heyne-Verlags.

 

Als der luxusverwöhnte Francisco Javier Murga Bustamente, auch Pacho genannt, von seinem Vater den Geldhahn abgedreht bekommt, geht er mit seinem Hund Struppi in eine Kneipe, um den Frust wegzutrinken und trifft dort den ebenfalls stark angetrunkenen Antontxu Astigarraga, kurz Asti. Es kommt zu einer Meinungsverschiedenheit, doch als sie sich ein paar Tage später erneut begegnen, stellen sie fest, dass sie eine gemeinsame Leidenschaft haben: gutes und ausgefallenes Essen.

Gemeinsam eröffnen sie ein hochklassiges Lokal, dass die feine Gesellschaft anlockt. Bis sich eines Tages der Präsident persönlich zum Essen anmeldet – ein Wendepunkt für ein kleines Lokal und eine tiefe Freundschaft.

 

Der zunächst etwas gewöhnungsbedürftige, sehr direkte Schreibstil zieht den Leser über Kapitel hinweg in seinen Bann und suggeriert, dass der Protagonist seine Geschichte tatsächlich einem guten Freund erzählt. Dabei werden die Themenschwerpunkte so gelegt, wie man es von dem jeweils erzählenden Charakter erwarten würde.

Aufgeteilt in drei Abschnitte überzeugt der Roman mit Witz, Spannung und vielen unerwarteten Wendungen, sodass man nie weiß, was als nächstes passieren wird. Die Emotionen der Protagonisten werden durch wechselnde Ego-Perspektive gut dargestellt. Die Sprache ist gut lesbar, ohne dabei auf dem Niveau von Groschenromanen zu sein und scheut auch nicht davor zurück Themen wie Gewalt, Sex und gesteigerten Alkoholkonsum offen anzusprechen.

 

Aufgrund dieser direkten Schreibweise empfehle ich den Roman Leser*innen ab 18 Jahren, die sich auf eine sehr gute Geschichte einlassen und mal etwas komplett neues lesen wollen.

 

Titel: Skorpione im eigenen Saft

Originaltitel: Alacranes en su tinta

Autor: Juan Bas

Übersetzung: Susanna Mende

Verlag (deutsch): Frankfurter Verlagsanstalt (2004) /                         Heyne (2007)

Seitenanzahl: 304 Seiten

Erscheinungsdatum: 2002 (2004)

ISBN: 978-3-627-001-186

Preis: 19,90 €

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schatten des Umbruchs [Hunde von Riga]