Kleiner Scherz – große Lebensgefahr! [ELANUS]
„ELANUS“ ist der Titel des Jugendkriminalroman, erschienen 2016 im Loewe-Verlag, in dem die Autorin Ursula Poznanski den Leser in die dunklen Geheimnisse der, vermeintlich ruhigen, Kleinstadt Rothenheim entführt, die dem 17-jährigen Stipendiaten Jona ein Rätsel aufgeben, dessen Lösung seine gesamte Intelligenz und die Hilfe treuer Freunde erfordert.
Jona wird aufgrund seiner erhöhten Intelligenz frühzeitig als Stipendiat an die Universität eingeladen, weshalb er zu einer Gastfamilie in die Kleinstadt Rothenheim zieht. Immer dabei: ELANUS – eine kleine Drohne, mit deren Hilfe er die Smartphones seiner Kontakte orten und verfolgen kann. Durch die Kamera kann er Dinge sehen, die anderen Menschen verborgen bleiben und die ihn zur Zielscheibe dunkler Machenschaften werden lassen.
Der Roman ist sehr ansprechend und entspannend geschrieben, sollte aber keinesfalls als einfache Lektüre gelten. Obwohl die Charaktere in ihrem Äußeren nur spärlich beschrieben werden, bekommt man einen tiefen Einblick in die aktuelle Gemütslage oder zumindest in das, was der Protagonist Jona von dieser mitbekommt. Durch seine ansprechende Sprache wird man selbst dazu angehalten, den Rätseln der Stadt auf den Grund zu gehen und fiebert gespannt mit, wenn sich ein weiteres Puzzleteil fügt.
Die Charakterbildung der Hauptpersonen ist realistisch und lässt den Leser tiefer in die Geschichte eintauchen. Trotz der hohen Intelligenz des Protagonisten kann man seinen Gedanken- und Handlungssträngen gut folgen und seine Fehler erscheinen menschlich, wenn auch etwas abseits der Normalität.
Zudem gibt es eine eigene Internetseite mit Zusatzmaterial zum Buch.
Alles in allem ist „ELANUS“ ein sehr spannender Roman, den ich allen spannungsbegeisterten Lesern ab 14 Jahren empfehlen würde, vor allem wenn sie sich selbst etwas für Technik und die Risiken dahinter interessieren.
Titel: ELANUS
Autor: Ursula Poznanski
Verlag: Loewe Verlag
Seitenanzahl: 413
Erscheinungsdatum: 2016
ISBN: 978-3-7855-8231-2
Preis: 14,95 €
Kommentare
Kommentar veröffentlichen